Shure SM58 LCE

Shure SM58 LCEBittet man ein Kind ein Mikrofon zu malen, wird man sehr wahrscheinlich etwas erhalten, was einem Shure SM58 ähnelt. Das SM58 ist der eindeutige Klassiker unter den Bühnenmikrofonen. Seine extrem robuste Bauweise, der amtliche Sound sowie der verhältnismäßig niedrige Preis machen das SM58 zu einer idealen Wahl als erstes Exemplar in einer Mikrofonsammlung.

Gerade für Live-Auftritte schätzen Musiker und Sänger auf der ganzen Welt dieses Mikrofon Modell, das seit mehr als 30 Jahren produziert wird und vor allem auf Grund seiner Langlebigkeit und Robustheit heute Legendenstatus hat. In unserem großen Shure SM58 Mikrofon Test erfährst du, wie gut dieses dynamische Mikrofon wirklich ist.

Zu Amazon
Shure SM58 bei Amazon

Bestelle dieses dynamische Mikrofon jetzt gleich bei Amazon!

Anwendung des Shure SM58

Ein weiterer Grund warum das SM58 in quasi keiner Mikrofonsammlung fehlt sind seine vielfältigen Anwendungsbereiche. Zwar vornehmlich als Bühnen-Gesangsmikrofon konzipiert, macht es auch bei vielen anderen Anwendungen eine gute Figur. Im Grunde ist das SM58 baugleich mit seinen Schwesternmodell SM57. Der einzige Unterschied liegt im abschraubbaren, mit einem Schaumstoff-Popschutz ausgestatteten Mikrofon-Korb, der beim SM58 nicht verbaut ist.

Schraubt man diesen ab, erhält man also ein SM57. Und was das SM58 für Hand-Gesangsmikrofone ist, ist das SM57 für Instrumentenmikrofone. Somit ist das SM58 ebenfalls eine gute Wahl, wenn es darum geht Gitarren-Amps, Trommeln, Blechblasinstrumente und vieles mehr zu mikrofonieren.

Das SM58 stellt zwar nahezu nie die ideale Wahl dar, auf der anderen Seite findet sich aber kaum eine Anwendung bei der ein SM58 als unprofessionell betrachtet werden würde. Einzig bei sehr komplexen, hochfrequenten Signalen wie Violinen oder Schlagzeugoverheads wirkt ein SM58 etwas ungelenk. Zumindest brauchbare Aufnahmen können aber auch hier erzielt werden.

Technische Details und Daten

Der Frequenzgang des SM58 ist stark an die Eigenschaften unseres Gehörs angepasst. Besonders auffällig ist dabei eine Anhebung im Bereich der Sprachverständnis bei ca. 4 kHz. In diesem Bereich liegen bei den meisten natürlichen Klangquellen für unsere Wahrnehmung sehr relevante Informationen. Da bei wachsender Distanz zu einer Schallquelle höhere Frequenzanteile stärker verloren gehen, wirkt ein Signal mit starker Bassbetonung wie etwas Gewaltiges aber weit entferntes (beispielsweise Donner).

Signale mit starker Betonung in den oberen Höhen hingegen haben den Charakter eines an sich sehr leisen Signals, dass aber sehr nah den Ohren ist. (z.B eine Mücke) Zwischen diesen Extremen, nämlich ca. bei 3-4 kHz befinden sich Signale die gewöhnlich wenige Meter entfernt wirken. Diese werden weder als Bedrohung noch als Belästigung wahrgenommen. Aus diesem Grund ist die Anhebung dieses Bereiches beim SM58 fast immer für das Signal zuträglich.

Ein weiterer Vorzug des SM58 ist der hohe Grenzschalldruckpegel von 156 dB SPL. In der normalen Musikpraxis finden sich kaum Signale die ein SM58 an seine Grenzen bringen können. Dies in Kombination mit der Nieren-Richtcharakteristik, die rückwärtige Signale sehr stark abdämpft, macht das SM58 zu einem besonders für die Nahfeldaufnahme geeigneten Mikrofon. Der einzige Bereich in den das SM58 ein wenig ins Wanken gerät ist die Übertragung sehr hoher Frequenzen.

Dies kann grade im digitalen Zeitalter, wo Bearbeitungen nicht mehr zwangsläufig mit einem Höhenverlust einhergehen durchaus dienlich sein. Grade Sängerinnen, die in sehr hohen Registern unterwegs sind, sollten aber eventuell alternativ über das Shure Beta 58 nachdenken. Dieses hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer häufig genutzten SM58-Alternative gemausert. Es bietet ähnliche Spezifikationen, hat aber in den Höhen etwas mehr Luft.

Fazit: Shure SM58 LCE

Das Shure SM58 ist eine Waffe die sich im Repertoire nahezu jedes Tontechnikers findet. (Meist in mehrfacher Ausführung.) Unverwüstlich wie es ist, wird das vermutlich auch in Zukunft so bleiben. Beim Kauf sollte allerdings beachtet werden, dass viele Fälschungen im Umlauf sind. Grade bei gebrauchten Modellen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch an ein Plagiat zu geraten. Abhilfe schaffen hier viele Internetvideos und Webseiten, bei denen genau beschrieben wird, wie man Original und Fälschung unterscheidet.

Zu Amazon
Shure SM58 bei Amazon

Bestelle dieses dynamische Mikrofon jetzt gleich bei Amazon!

Shure SM58 LCE

Jetzt das Shure SM58 LCE - dynamisches Mikrofon auf Amazon kaufen und direkt nach Hause liefern lassen!

Shure SM58 LCE
Mit dem Shure SM58 LCE bietet der amerikanische Hersteller ein Mikrofon, das seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr aus der Bühnenwelt wegzudenken wäre. Dank toller Verarbeitung und top Sound-Qualität gibt es heute kaum ein besseres dynamisches Mikrofon.
10 Testergebnis
Eines der besten Mikros

Mit dem Shure SM58 LCE bietet der amerikanische Hersteller ein Mikrofon, das seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr aus der Bühnenwelt wegzudenken wäre. Dank toller Verarbeitung und top Sound-Qualität gibt es heute kaum ein besseres dynamisches Mikrofon.

Sound-Qualität
10
Verarbeitung
9.5
Technische Ausstattung
9.5
Preis/Leistungs-Verhältnis
10
Nutzerwertung: 4.9 (1 Stimmen)
Dieser dynamisches Mikrofon Test wurde veröffentlicht von: Dynamischesmikrofon.de
Dieser Testbericht wurde veröffentlicht am: 11.02.2016

Suchen