Sennheiser E 835

Sennheiser E 835Das E 835 ist ein preisgünstiges Bühnen-Gesangsmikrofon des deutschen Traditionsherstellers Sennheiser. Preislich knapp unter dem ewigen Platzhirsch Shure SM58 angesiedelt, versucht es dem Marktsegment eine neue, attraktive Facette zu bieten. Ob das E846 dem SM58 Paroli bieten kann und für wen es sich eignen könnte, wird in diesem umfangreichen Mikrofon Test des Sennheiser E 835 erörtert.

Eins vorweg: In der Praxis nehmen sich die Mikrofone kaum etwas. Letzten Endes ist es nicht nur eine Preisfrage, wenn es um den Kauf eines neuen dynamischen Gesangsmikrofons für die Bühne geht: Auch die Markenaffinität spielt eine wichtige Rolle. Wer ohnehin bereits mit Sennheiser Modellen vertraut ist und gute Erfahrungen gemacht hat, kann guten Gewissens zum E 835 greifen – unser Test zeigt, ob es sich für dich lohnt.

Zu Amazon
Sennheiser E 835 bei Amazon

Bestelle dieses dynamische Mikrofon jetzt gleich bei Amazon!

Sennheiser E 835: Besondere Eigenschaften

Bei einem direkten Vergleich zum SM58 fällt beim E 835 besonders die stärkere Höhenbetonung auf. Das Mikrofon klingt insgesamt etwas luftiger. Auch der Nahbesprechungseffekt ist deutlich weniger intensiv als beim Shure. Da die ausgeprägte Bassbetonung des SM58 ein häufig genannter Kritikpunkt (auf hohem Niveau) ist, bildet die stärkere Höhenbetonung beim e 835 aber auch kein Alleinstellungsmerkmal. Viele der Mikrofone, die um den Treppenplatz des SM58 buhlen, verfolgen diese Strategie – inklusive des hauseigenen Shure Beta85A.

Positiv lässt sich aber bemerken, dass die Art und Weise auf die beim E 835 die Höhen hervorgekitzelt werden durchaus angenehm klingt und sogar den Vergleich zu einem Kondensatormikrofon zulassen. Offensichtlich wurde hier nicht einfach mittels einer EQ-Schaltung ein wenig Brillianz dazugeschummelt. Der Klang lässt vermuten, dass die Höhenbetonung des E 835 tatsächlich durch die geschickte Bauweise entsteht.

Da des einen Freud ja bekanntlich des anderen Leid ist, gehen die besprochenen Höhen des E 835 zu lasten der Rückkopplungsanfälligkeit. Da Rückkopplungen dazu neigen besonders in den hohen Frequenzbereichen zu entstehen, ist die Betonung derselben beim Sennheiser E 835 hier nicht besonders zuträglich. Wer also bereits mit einem SM58 Feedback-Probleme hat, kann damit rechnen, dass sie beim Sennheiser noch deutlicher ausfallen werden.

Dabei ist aber zu betonen, dass das e 835 noch lange kein Rückkopplungs-Problemkind ist. Lediglich wird es in Situationen in denen generell mit Feedback-Problemen zu rechnen ist keine gute Figur machen.

Verarbeitung und Aufbau

Eine bessere Figur macht das E 835 bei den Griffgeräuschen. Durch die geringere Bassbetonung im Gegensatz zum SM85 sind diese sehr unaufdringlich. Hinzu kommt die schwingend gelagerte Kapsel (eine Spezialität von Sennheiser) die zusätzlich für eine Verminderung von Körperschall sorgt. Hier hat das Sennheiser definitiv die Nase vorn.

Eines der Hauptargumente für den Kauf eines SM58 ist stets dessen extrem robuste Bauweise. Glaubt man den zu diesem Thema kursierenden Internetvideos, so übersteht das Mikrofon selbst extreme Nässe, Hitze und sonstige Belastungen ohne mit der Wimper zu zucken. Auch das E 835 macht den Eindruck sehr solide verarbeitet zu sein. Dabei orientiert es sich doch recht stark an der Konkurrenz von Shure.

Zwar ist der Mikrofonkorb bei Sennheiser vorne abgeflacht und der Handgriff etwas geschwungen, im Grunde wurde hier aber (abgesehen von der schwingend gelagerten Kapsel) nach dem Vorbild SM58 gearbeitet. Ob das Sennheiser Mikrofon im Härtetest die Belastungen übersteht, die den SM58 nachgesagt werden ist schwer zu sagen. Im normalen Bühnenalltag sollte es aber durchaus die eine oder andere kritische Situation überstehen können.

Zu Amazon
Sennheiser E 835 bei Amazon

Bestelle dieses dynamische Mikrofon jetzt gleich bei Amazon!

Preis/Leistung & Fazit

Der größte Konkurrent des Sennheiser E 835 ist zweifelsfrei das Shure SM58. Aber das ist auch nicht verwunderlich: Das Shure ist der Maßstab an dynamischen Gesangsmikrofonen für die Bühne. Das E 835 bietet ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis, kombiniert mit einer hervorragenden Soundqualität und guten Bühneneigenschaften.

Das Sennheiser e 835 stellt eine willkommene Ergänzung in der Welt der Bühnen-Gesangsmikrofone dar. Es befindet sich durchaus auf Augenhöhe mit dem Shure SM58 und bietet für einen ähnlichen Preis eine sehr brauchbare Alternative zu diesem. Besonders bei Signalen deren Information vornehmlich in den Höhen stattfinden, kann es dem Shure bedenkenlos vorgezogen werden.

Sennheiser E 835

Jetzt das Sennheiser E 835 - dynamisches Mikrofon auf Amazon kaufen und direkt nach Hause liefern lassen!

Sennheiser E 835
Ein Gesangsmikrofon mit toller Soundqualität für unter 100 Euro findet man selten. Das Sennheiser E 835 bietet jedoch genau das, kombiniert mit einer perfekten Verarbeitung und hoher Zuverlässigkeit. So muss ein Gesangsmikrofon für die Bühne sein.
9.5 Testergebnis
Super Bühnenmikrofon

Ein Gesangsmikrofon mit toller Soundqualität für unter 100 Euro findet man selten. Das Sennheiser E 835 bietet jedoch genau das, kombiniert mit einer perfekten Verarbeitung und hoher Zuverlässigkeit. So muss ein Gesangsmikrofon für die Bühne sein.

Sound-Qualität
9.5
Verarbeitung
10
Technische Ausstattung
8.5
Preis/Leistungs-Verhältnis
9.5
Nutzerwertung: 4.9 (1 Stimmen)
Dieser dynamisches Mikrofon Test wurde veröffentlicht von: Dynamischesmikrofon.de
Dieser Testbericht wurde veröffentlicht am: 11.02.2016

Suchen